Ecstatic Dance is inviting all people from all cultural backgrounds to freely express themselves. The liberating atmosphere of this structure is creating a container of acceptance and fearlessness in which everyone is giving the possibility as well as the courage to dance without inhibition.

With Ecstatic Dance we create a temple to freely explore movement. Each dance is like a ceremony in itself and will be opened as well as closed in a circle. It is an open musical exploration of our body and mind. A ritual where the magic of life, its wonders and its beauty unfold. We build up a strong flow of energy and reconnect with our self. It is a playground, a field of exploration, a prayer as well as an active meditation. It is a way of outwardly and openly travelling inward.

The dance becomes an inner journey which will be guided by a wave of music. From spherical, slow and meditative tunes through some faster beats, till a high and wild peak which will slow down and conclude in a soft and melodic end relaxation. Electronical beats combined with music from all around the world is interwoven, bringing us closer as individuals within a connected tribe.

To create such a container, we always follow some simple – Guidelines -

What is Ecstatic Dance ?

“To dance is to be yourself. Larger, more beautiful, more powerful. This is power on earth – and it is yours for the taking.”

~ Agnes DeMille ~

What do we so in Ecstatic Dance ?

We create a sacred and safe space to feel free and open, allowing us to explore all aspects of our human existents as well as our emotions while dancing. We reconnect with ourselves, expressing our inner powers, our tenderness, our inner child and our vulnerability. We fall into trance, we play and explore.

We are dancing in a way our body wants us to, without any choreography or judgment! We get out of our heads and into our bodies, discovering and following our inner body wisdom which we all possess.

We invite you to move in ways which you’ve never explored before. To go beyond your habitual movement patterns and find your very own inner dance. Observe and feel, be wild, be free, be curious. But most importantly, be yourself and express whatever there is, through the dance. Whatever comes up in your inner space, whatever feeling might surface, – bring it to the dancefloor, embody it, live it. All is welcome. Be your authentic *%$#@&* self and unleash your inner demons if you wish.

This is a space, to have fun, to be playful, to jump, to roll around on the ground, to be wild and crazy, to be still, to laugh, to cry, to scream, to moan, to cheer, to fly…..and just simply to be!……within!……the dance.  We will always complete the dance with a moment of silence.

“Movement is my medicine, my meditation, my metaphor and my method, a living language we can rely upon to tell us the truth about who we are, who we are with, and where we are going. There is no dogma in the dance.” ~Gabrielle Roth~

Ecstatic dance Guidelines

We intend this dance to be pleasurable, fun and welcoming as well as a liberating experience for everyone. We want you to feel free, comfortable and safe, and therefore we have a couple of guidelines. By the way, these guidelines are the same for all Ecstatic Dances all around the world.

So, in order to provide a safe and welcoming space which will give everyone the freedom to let go and explore, we always agree to the following:

  • Drop judgements and expectations of yourself and others, move in whatever way you feel like. There is no right or wrong while dancing – to be authentic, playful, curious and free.

  • Be aware of your own space and the space of others.

  • Ecstatic dance is a drug & alcohol-free space. We practice healthy connections and aiming for natural highs.

  • We dance barefoot or sockfoot. Feeling the connection to mother earth, increasing our balance, grounding and the feeling of exploration.

  • No photos, videos or any kind of recording.

  • No wearing of scent.

  • No talking on the dance floor – to increase your journey inwards and your body awareness. However, sounds are mostly welcome.

  • You are responsible for yourself, to respect your own boundaries. Also be very respectful to the boundaries of others.

 

Ecstatic Dance has been created to be safe container, whether we’re dancing alone or with others. Ecstatic Dance is contact-friendly, but please always keep in mind that we all have different levels of comfort when it comes to being approached and touched.

Please be mindful and make sure the way you approach other dancers is resonant with them.

Start with simple eye contact. If somebody offers you a shared dance and you are not interested, simply give them a bow with your hands at your heart to say, “no thank you”. You are also invited to always come back to yourself.

– You can just truly meet someone when you are in touch with yourself –

 
 

GOOd tO knOw

We, Anjali (organizer of the ED Stuttgart, Konstanz & Überlingen) and Arati (organizer ED Allgäu) are very much looking forward to welcoming you to our common festival.

Let Your Body Be The Prayer

For all those, who can not travel to Goa or Bali this winter, we bring the spirit of the worldwide known Ecstatic Dance movement for a whole weekend directly to us in the beautiful wintry Allgäu - with stars of the scene like Kareem Raihani (ED Ibiza & Amsterdam) & Praful, who are together with their duo Red Fulka on Saturday evening an Ecstatic Dance Live Set and each solo on Sunday the Main Act, but also many other well-known Ecstatic Dance Dj's & performers like Mako Ibiza (Ibiza), Stefan Pulsaris (Resident ED Munich & Stuttgart), Djane Seamoon (CH), Dj Aaron Kaay, Dj Bramaji (AT), Frank Lee Döllinger and many more ...

Accommodation

You have the choice between a simple sleeping lair € 15, - per night (bring your own iso mat, sleeping bag, etc.) or one of the unique and lovingly decorated rooms.

Shared room € 28, - per night (3 to 4 bed rooms).

Accommodation in double room € 33, - per night.

Here, however, we have only a very small number available.

The house provides linen and towels for € 8, -. Daily rate for all who do not stay in Sulzbrunn € 15, -.

Sulzbrunn

The house Sulzbrunn is a shoefree zone. Please always take off your shoes at the entrance and leave them there.

If you want bring your won slippers with you.

Smoking

You will find a smoking area in front of the main house.

Smoking is not allowed in the rooms or anywhere else in the buldings.

What to bring

Underlay, iso-mat and sleeping bag in case you are staying in the sleeping lair.

Water bottle with lockable lid / cap. (Please, no glass if possible)

Warm socks and an extra blanket or poncho if you like. Maybe slippers.

It is winter.

Yoga mat if you want to do yoga - we have some yoga mats on site.

Food

The community prepares delicious, vegan / vegetarian meals made from organic and local foods.

Some of the ingredients come from their own garden.

Full board (consisting of breakfast buffet, lunch with salad and dessert, dinner and all-day drinks counter with water,

tea, coffee).

Festival total price € 64,-.

Meals include all meals starting with a Friday dinner until Sundays lunch. Zudem werde wir für Euch eine Kakao-Bar einrichten an der Ihr Smoothies, kleine Snacks, unglaublich leckere und gesunde, selbst gemachte Schokolade - aber vor allem Kakao bekommen könnt.

 

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

 
Contact
email.png
  • Facebook
  • Schwarz Spotify Icon

© 2019 Copyright  Letthebodybeyourprayer GbR  All rights reserved – Impressum Data Protection Terms & conditions

Ecstatic Dance lädt alle Menschen aus allen kulturellen Hintergründen ein, sich ganz losgelöst im Tanzen auszudrücken. Die befreiende Atmosphäre der Struktur schafft einen Raum der Akzeptanz und Offenheit. Hier bekommt jeder die Möglichkeit und den Freiraum, eventuell seinen Mut zusammenzunehmen, um völlig ungehemmt zu tanzen.
Mit Ecstatic Tanz erschaffen wir einen Tempel, um Bewegungen ganz frei zu erforschen. Jeder Tanz ist wie eine Zeremonie in sich, wird im Kreis geöffnet und wieder geschlossen. Es ist eine musikalische Entdeckungsreise unseres Körpers und Geistes sowie ein Ritual, bei dem sich die Magie des Lebens und seine Schönheit entfalten. Wir bringen Energien ins Fließen und verbinden uns wieder mit uns selbst.

Es ist ein Spielplatz, ein Forschungsfeld, ein Gebet sowie eine aktive Meditation. Es ist ein Weg um vom Außen, ganz bewusst nach innen zu reisen.

Der Tanz wird zu einer intimen Reise, die von einer Welle der Musik begleitet wird. Von sphärischen, langsamen und meditativen Klängen, über schnellere Beats, bis zu einem heftigen Höhepunkt, der langsamer wird und in einer sanften und melodischen Endentspannung ausklingt. Elektronische Beats, kombiniert mit Musik aus aller Welt werden miteinander verwoben und bringen jeden für sich allein, innerhalb einer Gemeinschaft, näher zusammen.

Um einen solchen Raum zu schaffen, folgen wir immer ein paar einfachen – Richtlinien -

Was ist Ecstatic Dance ?

“Tanzen heißt, Du selbst zu sein. Größer, schöner, mächtiger. Dies ist Macht auf Erden – und es ist an Dir, sie Dir zu nehmen.”

~ Agnes DeMille ~

Was machen wir beim Ecstatic Dance ?

Wir generieren einen heiligen und sicheren Raum, um uns ganz frei und offen zu fühlen. In diesem ergibt sich uns die Möglichkeit, Aspekte unserer menschlichen Existenz sowie unsere Emotionen beim Tanzen zu erkunden. Wir verbinden uns wieder mit uns selbst und drücken unsere inneren Kräfte, unsere Zartheit, unser inneres Kind und unsere Verletzlichkeit aus. Wir fallen in Trance, wir spielen, sind achtsam, neugierig und erforschen.

Unser Körper bewegt sich beim Tanzen genau so wie es ihm gefällt und gut tut, ganz ohne Choreografie oder Bewertung! Wir gehen raus aus unseren Köpfen und mehr in unseren Körper. Entdecken und folgen unserer eigenen Körperintelligenz, die wir alle besitzen.

Wir laden Dich ein, Dich auf Deine ganz eigene Art & Weise zu bewegen, so wie Du es bisher noch nicht erfahren oder ausprobiert hast. Deine gewohnten Bewegungsmuster abzulegen und Deinen ganz eigenen Tanz, aus dem Inneren heraus, zu finden. Sei achtsam und komme ins Spüren, sei wild, sei frei, sei neugierig. Aber vor allem sei Du selbst und drücke Dich durch den Tanz aus, wie auch immer er sich entfalten mag. Ganz gleich, was in Deinem Inneren zum Vorschein kommt oder welche Gefühle auftauchen – bring all dies auf die Tanzfläche, verkörpere es, lebe es. Alles ist willkommen. Sei Dein Authentisches *%$#@&* Selbst und entfessele Deine Inneren Dämonen, wenn Du willst.

Dies ist ein Raum, um Spaß zu haben, sich auszudrücken, verspielt zu sein, zu springen, herumzutollen und zu rollen, wild, verrückt und auch ganz still zu sein, zu lachen, zu weinen, zu schreien, zu jammern, zu jubeln und zu fliegen. Vor allem aber……einfach nur zu sein!……mit und im Tanz! Jeden Tanz werden wir in einem Moment der Ruhe und Stille beenden.

“Bewegung ist meine Medizin, meine Meditation, meine Metapher und meine Methode, eine lebendige Sprache, auf die wir uns verlassen können, um uns die Wahrheit darüber zu sagen, wer wir sind, mit wem wir zusammen sind und wohin wir gehen. Es gibt kein Dogma im Tanz.” ~Gabrielle Roth~

Ecstatic dance Richtlinien

Wir wünschen uns beim Tanz, für alle Teilnehmer, eine angenehme und spaßige Atmosphäre, in der sich jeder willkommen fühlt und eine bereichernde Erfahrung mit nach Hause nehmen kann.
Wir möchten, dass Du Dich ganz frei, gehalten und sicher fühlen kannst. Deshalb gibt es beim Ecstatic Dance ein paar Richtlinien. Im Übrigen sind diese Richtlinien für alle ekstatischen Tänze auf der ganzen Welt gleich.

Um also einen sicheren und einladenden Rahmen zu schaffen, der jedem die Freiheit gibt, loszulassen und sich selbst zu erforschen, stimmen wir immer Folgendem zu:

  • Wir lassen von Bewertungen sowie Erwartungen über uns und anderen ab. Bewegen uns dabei auf jedwede Weise, denn es gibt kein richtig oder falsch beim Tanzen – sei authentisch, verspielt, neugierig und fühle Dich frei.

  • Achte auf Deinen Raum und den Raum der anderen.

  • Ecstatic Dance ist ein drogen- und alkoholfreier Raum. Wir üben uns in einer gesunden Verbindung und streben nach einem natürlichen Rausch.

  • Wir tanzen barfuß oder in Socken. Somit spüren wir die Verbindung zu Mutter Erde, erhöhen unser Gleichgewicht, Erden uns und bekommen ein intensiveres Gefühl zum Kontakt mit unserem Körper.

  • Keine Fotos, Videos oder sonstige Aufnahmen.

  • Kein tragen von Parfüm.

  • Keine Gespräche auf der Tanzfläche. Wir begeben uns auf eine Reise nach innen und möchten unser Körperbewusstsein steigern. Nichtsdestotrotz, Töne und Geräusche sind willkommen.

  • Du bist selbst dafür verantwortlich Deine eigenen Grenzen zu wahren. Ebenso wie Du Deine eigenen Grenzen warst, gehe bitte respektvoll mit den Grenzen anderer um.

 

Ecstatic Dance wurde unter anderem ins Leben gerufen, um einen sicheren Rahmen zu schaffen, ganz egal ob wir alleine oder zusammen mit anderen tanzen. Ecstatic Dance ist kontaktfreundlich, aber bitte bedenke immer, dass wir alle eine unterschiedliche Komfortzone haben, wenn es darum geht, angesprochen und berührt zu werden.
Bleibe bitte achtsam und vergewissere Dich, ob die Art und Weise wie Du auf mögliche Tanzpartner zugehst, mit ihnen in Einklang ist.
Beginne mit einem einfachen Lächeln und Blickkontakt. Wenn Dir jemand einen gemeinsamen Tanz anbietet und Du kein Interesse hast, verbeuge Dich einfach kurz mit einem Namaste (Händen am Herzen), und sage so “Nein, danke”. Du bist auch eingeladen, immer wieder zu Dir Selbst zurückzukommen. Nur wer wirklich ganz bei- und mit sich im Kontakt ist, kann auch seinem Gegenüber authentisch begegnen.

 
 

Wichtig zu Wissen

Wir, Anjali (Organisatorin vom ED Stuttgart, Konstanz & Überlingen) und Arati (Organisator ED Allgäu) freuen uns Euch auf unserem gemeinsamen Festival willkommen zu heißen.

Let Your Body Be The Prayer

Für alle die, die diesen Winter nicht nach Goa oder Bali reisen können, holen wir den Spirit der weltweit bekannten Ecstatic Dance Bewegung für ein ganzes Wochenende direkt zu uns ins schöne winterliche Allgäu - mit Stars der Szene wie Kareem Raihani (ED Ibiza & Amsterdam) & Praful, die gemeinsam mit ihrem Duo Red Fulka am Samstag Abend einen  Ecstatic Dance Live Set und jeweils Solo am Sonntag der Mainact sind, aber auch vielen anderen bekannten Ecstatic Dance Dj´s & Performers wie Mako Ibiza (Ibiza), Stefan Pulsaris (Resident ED München & Stuttgart), Djane Seamoon (CH), Dj Aaron Kaay,  Dj Bramaji (AT), Frank Lee Döllinger und viele mehr...

Unterkunft

Ihr habt die Wahl zwischen einem einfachen Schlaflager € 15,- pro Nacht (Bringt bitte Eure eigene Unterlage, Schlafsack etc. mit) oder einem der einzigartig und liebevoll eingerichteten Zimmer.

Mehrbettzimmer € 28,- pro Nacht (3 bis 4 Bettzimmer). Unterkunft im Doppelzimmer € 33,- pro Nacht. Hier haben wir allerdings nur eine sehr geringe Anzahl zur Verfügung.

Das Haus stellt Bettwäsche und Handtücher für € 8,-.

Tagespauschale für alle die nicht in Sulzbrunn übernachten € 15,-.

SCHLAFLAGER - BITTE BEACHTEN !

Es wird jeweils ein Schlaflager für Frauen und eines für Männer geben.

Ihr benötigt Eure eigene Iso-Matte, Schlafsack und Kissen.

Die Schlaflager sind reine Schlafplätze und bieten keinen Rückzugsort, da die Räumlichkeiten tagsüber für die Festivalaktivitäten genutzt werden. Für Eure persönlichen Dinge werden wird Stauraum in den Fluren und Schränken vorbereiten.

Sulzbrunn

Das Haus Sulzbrunn ist eine Schuhfreie Zone. Schuhe bitte immer am Eingang ausziehen und abstellen.

Bring gerne Deine eigenen Hausschuhe mit.

Rauchen

Vor dem Haupthaus gibt es einen Raucherbereich.

Auf den Zimmern und im gesamten Gebäude ist das Rauchen nicht gestattet.

Mitzubringen

Unterlage, Iso-Matte und Schlafsack falls Ihr im Schlaflager unterkommt.

Wasserflasche mit fest verschließbarem/r Deckel/Kappe. (Nach Möglichkeit bitte kein Glas).

Warme Socken und gerne eine extra Deck oder Poncho. Eventuell Hausschuhe.

Es ist Winter.

Yogamatte wenn Du Yoga machen möchtest – einige Yogamatten haben wir vor Ort.

Verpflegung

Die Gemeinschaft bereitet köstliche, vegan/vegetarische Mahlzeiten aus biologischen und regionalen Lebensmitteln zu. 

Teilweise kommen die Zutaten aus dem eigenen Garten.

Vollpension (bestehend aus Frühstücksbüffet, Mittagsgericht mit Salat und Dessert, Abendessen und ganztägiger Getränketheke mit Wasser, Tee, Kaffee).

Festival Gesamtpreis € 64,-.

Die Verpflegung beinhaltet alle Mahlzeiten startend mit einem Abendessen am Freitag bis zum Mittagessen am Sonntag. Zudem werde wir für Euch eine Kakao-Bar einrichten an der Ihr Smoothies, kleine Snacks, unglaublich leckere und gesunde, selbst gemachte Schokolade - aber vor allem Kakao bekommen könnt.

 

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

 
Kontakt
email.png
  • Facebook
  • Schwarz Spotify Icon

© 2019 Copyright  Letthebodybeyourprayer GbR / Allgäu - Alle Rechte vorbehalten – Impressum Datenschutz AGB's